Der erste Spielautomat Super Joker von Bally-Wulff kam im Mai 2017 aus Darmstadt zu mir und war ziemlich kaputt; der zweite ist aus Nackenheim und wurde im Juni von mir abgeholt. Meine Automaten wurden 1971 zugelassen, sind aber Baujahr 1970. Wie üblich für 3 Jahre zugelassen. Es war wohl das zweite 20 Pf. Gerät von Bally-Wulff nach dem Treff Ultra und der Vorgänger des berühmten Monarchen. Für meinen Geschmack mag der Spielautomat Super Joker nicht so berühmt wie der Monarch sein, schöner ist er allemal. Für mich ist er der absolute Liebling unter meinen Automaten. Sein mechanisches Zählwerk läuft nur bis 9,90 DM. Münzen nimmt er von Groschen über 50 Pf und 1 DM bis zum 2 DM Stück an. Ab einem Vorlagebetrag von 6 DM auf dem Zählwerk, ist der Münzeinwurf gesperrt. 2 DM Münzen werden links oben, alle anderen Münzen rechts oben eingeworfen. Das macht dann schon einen etwas komplexeren Münzprüfer notwendig. 

Innenaufnahme der gesamten Technik Super Joker
Bild 2: Innenaufnahme Front

Der Spielautomat Super Joker besitzt jeweils eine Münzröhre für 10 Pf und 1 DM Münzen (links unten). Direkt daneben (der blaue Mikroschalter) sitzt die Registriermimik für die Pegelstände in den Röhren, die bei ausreichender Höhe den Münzeinwurf für Silbergeld freigeben. Hier eine Aufnahme vom installierten Münzprüfer:

Foto vom Münzprüfer Super Joker
Bild 3: Münzprüfer 10 Pf, 50 Pf, 1 DM

Der große, weiße Magnet schaltet den Silbergeldeinwurf frei; schräg unten darunter sitzt der Freigabemagnet für den 10 Pf Einwurf. Kaum ein Münzprüfer in meinen Automaten funktionierte beim Kauf wie vorgesehen. Immer waren sie durch die vielen Jahre Stillstand verschmutzt. Häufig aber auch unerklärlich deutlich verstellt, sodass sie neu justiert werden mussten. Dafür muss man ein Händchen und etwas Geduld haben. Richtig kaputt sind sie äußerst selten. Wenn man weiß, wo man drehen muss, funktionieren fast alle Münzprüfer wieder gut. Ich werde in meine Beiträgen (z.B. Touromat Jolly) auch immer wieder mal das Einstellen verschiedener Münzprüferarten beschreiben. 50 Pf und 2 DM Geldstücke haben keine Vorratsröhren und fallen sofort in die Kasse:

Darstellung der inneren Rückwand mit Münzprüfer und Kasse
Bild 4: Münzprüfer 2 DM und Kasse

Auf dem Bild erkennt man, dass sowohl die Alarmanlage zur Öffnungsmeldung (akustisch) als auch der Netzfilter entfernt wurden. Oben links befindet sich der kleine 2 DM Münzprüfer, darunter die Münzrutsche in die Kasse. An der Münzrutsche erkennt man am Anfang und am Ende die beiden Mikroschalter (blau), die bei Einwurf eines 2 DM Geldstückes 2 mal einen 1 DM Impuls an das Zählwerk senden, wenn die Münze beim Herunterrollen die kleinen Drähte zur Seite drückt. Die Münzsperrmagneten für den 2 DM Einwurf sitzen hinter dem Münzprüfer und sind daher nicht zu erkennen.

5 Zylinder drehen sich bei diesem Automaten, wobei die übereinanderliegenden miteinander fest verbunden sind. Angetrieben werden sie über ein Zahnradsystem:

Gesamtansicht des Walzenantriebes Super Joker
Bild 5: Walzenantriebssystem gesamt

Hier nochmal ein etwas vergrößerter Abschnitt der mittleren Walze:

Vergrößerte Darstellung des Walzenantriebes
Bild 6: Antriebsritzel mit Bremsmagnet für die Walze Mitte

Oben erkennt man, horizontal liegend, die metallische Antriebswelle, auf der die drei (hier zwei im Bild) Antriebsritzel aus Kunststoff festgeschraubt sind. Die Positionen der Antriebsritzel sind fix, da auf der Welle an der entsprechenden Stelle je zwei Vertiefungen für die Schrauben eingebohrt sind. Deshalb braucht man die Schrauben auch nicht so stark anzuziehen, dass der Kunststoff brechen würde. Das Antriebsritzel greift von unten in das Ritzel für den Walzenvortrieb, auch aus Kunststoff und unten gehalten durch eine Spiralfeder und Sprengring. Über dem Ritzel für den Walzenvortrieb sind die Rutschkupplung (weißer, dünner Filzring) und die fest mit der Walzenmittelachse verbundene Metallscheibe angeordnet. Diese Metallscheibe besitzt eben so viele Vertiefungen, geschaffen durch Trennrippen, wie Gewinnsymbole auf der Walz sind. Die Walze stoppt nun dadurch, dass der weiße Bremsmagnet (besser zu sehen auf dem Bild 5) stromlos wird und ein Metallwinkel in die nächste Vertiefung greift und die Walze abrupt stoppt. Da die Walzen zu unterschiedlichen Zeiten stoppen und die Antriebswelle der Walzen sich solange dreht wie der Motor läuft, sind die eben erwähnten Rutschkupplungen notwendig.

Jetzt noch das Spielvideo:

Der Gewinnplan des Super Joker

Drei gleiche Beträge in jeder Kombination der 5 Walzen führen zu dessen Gewinn und die Aufzählung des Betrages in der Münzvorlage.

Der Joker gwinnt für sich allein 20 Pf.

In Kombination mit den anderen Walzen ersetzt er jeden Betrag. Werden zwei Kombinationen mit je zwei gleichen Beträgen und dem Joker in der Mitte angezeigt, kommt der höhere Betrag zum Zuge.

Die Kombination Stern-Joker-Stern führt zu 2 DM Gewinn und 5 Spielen in der Sonderserie. Joker-Joker-Joker führt zu 2 DM Gewinn und 10 Spielen in der Sonderserie.
In der Sonderserie wird jede Gewinnkombination auf 2 DM aufgerundet.
Ein kariertes Feld auf der mittleren Walze gewinnt in der Sonderserie auch 2 DM.
Erscheint der Joker im mittleren Feld innerhalb einer Superserie, werden weitere Superspiele hinzuaddiert, abhängig von der Nummer des erleuchteten Feldes. Maximal 20 Superspiele sind möglich.

Ab einem Betrag von 7,90 DM auf der Münzvorlage, werden darüber hinaus gehende Gewinnbeträge direkt ausgezahlt, um ein Überfahren des Zählers zu verhindern.