Der Spielautomat Touromat Golden Jack von Panda ist ein Gerät aus dem Hause Panda GmbH aus Köln-Mülheim. Mein Golden Jack hat eine Zulassung bis zum 31.Oktober 1971. Ich konnte ihn Anfang 2019 mit einigen anderen selteneren Hellomaten und Touromaten im Konvolut kaufen. Für den wird hier die Technik beschrieben und ein Spiel-Video ist im Beitrag enthalten.

Die Bestandsaufnahme am Golden Jack

Der Spielautomat Touromat Golden Jack von Panda lief eigentlich sofort los, zählte aber nicht vernünftig Guthaben auf oder ab. Die Münzprüfer ließen keine Münzen passieren und viele Lämpchen (Soffitten 7,5V, 3W) waren defekt. Also keine besonderen Probleme: der Münzprüfer wurde gereinigt und nachjustiert, der Guthabenzähler entharzt und geölt und die fehlenden Soffitten ergänzt. Dann wurde gespielt. Alle Gewinne wurden ordentlich ausgezahlt, bis auf die Goldene Serie bei der Kombination 13 13 13. War er einmal manuell im Goldserie Modus, dann machte der Spielautomat Touromat Golden Jack von Panda wieder alles richtig. Damit ging die Suche los.

Die Reparatur des Touromat

Alles wurde ausgebaut, Relais geprüft und gereinigt, jede Nocke geprüft, Kabelstränge geöffnet und Kabeldurchgänge geprüft. Alles ohne Schaltplan und ohne Erfolg. Also, wie so oft, wenn du nicht mehr weiter weißt, frag deine Frau, dachte ich. Beim Spaziergang mit unseren beiden Russel-Terriern, beschrieb ich ihr das Problem. „Mmmh“, sagte sie, „die Gewinnkombinationen sind 2 2 egal, 1 1 egal, 3 3 egal, 5 5 egal. Wann spielt denn die dritte Zahl überhaupt eine Rolle bei diesem komischen Golden Jack?“ Ich antwortete bei 7 7 7 (geht) und 13 13 13 (geht nicht) und in der Goldenen Serie bei geraden Zahlen (geht). „Dann ist die Gewinnabtastung oder Weiterleitung bei der rechten Walze bei der 13 defekt. Kann man das prüfen?“ Habe ich gemacht und dann, sehr versteckt im Kabelbaum an der Rückseite der Gewinnabtastung, das lose Kabel entdeckt. Das Anlöten war noch etwas kniffelig, aber dann war der Fehler behoben. Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass ich bei keinem meiner Automaten bisher ein gelöstes Kabel an der Gewinnabtastung hatte. Da kommt man normalerweise nicht hin und kann auch nichts abreißen. Die Stelle wird auch mechanisch nicht beansprucht. Also eigentlich rätselhaft, wie das passieren konnte. Aber wie häufig im Leben: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Beschreibung der Technik des Golden Jack

Um das Register aus dem Golden Jack herauszuheben, beispielsweise zum Lämpchentausch, muss man 5 Steckverbindungen ziehen und 4 Schraubklemmen lösen. Das ist schon außergewöhnlich umständlich.

Bild 2: Innenansicht Front

Oben links befindet sich der Münzeinwurf und darunter, silbrig glänzend der Münzprüfer für die 10 Pf, 50 Pf und 1 DM. Direkt rechts neben dem Münzprüfer sieht man die drei Freigabemagneten für die jeweilige Münzart. Darunter sind (eloxiert) die Münzröhren, vorne für 50 Pf, hinten für 10 Pf und die zwei Münzrutschen in Richtung Kasse zu sehen. 1 DM Münzen werden direkt in die Kasse geleitet. Unter den drei Walzen erkennt man die Zählrelais für den Geldeinwurf: links für 1 DM, mittig für 50 Pf und rechts für 10 Pf. Dadurch ist es möglich, dass die Guthabenaufzählung zeitlich vom Münzeinwurf entkoppelt ist und ein größeres Zeitfenster aufweist, fast wie bei späteren CPU Geräten.

Unter den Relais befindet sich die Platine für die Goldene Serie:
Rechts oben sieht man die einmalige Guthabenauf- und Abzählung des Golden Jack. Die Zählung erfolgt in Zehnerschritten (0,1 DM) und ist durch den Durchmesser des Laufrades auf, glaube ich, 4 DM Geldvorlagesumme begrenzt. Da jeder Gewinn sofort und ausschließlich mit 50 Pf ausgezahlt wird, kann das Guthaben nicht überdrehen, 50 Pf und 1 DM Einwurf werden entsprechend gesperrt. Der Antriebsmotor und die Nockenwalze sieht man rechts mittig.

Bild 3: Guthabenfenster u. Signal für mögliche Geldrückgabe

Durch Drücken des schwarzen Knopfes unterhalb des Geldeinwurfschlitzes, gibt der Golden Jack das Guthaben sofort in 10 und 50 Pf Münzen aus, wenn das Signallicht für die Rückgabemöglichkeit leuchtet (Bild 3).

Bild 4: Münzprüfer, Zählkontakt 10 Pf, 50 Pf, Münzröhren dazu (grün 50 Pf)

Im Bild 4 erkennt man sehr schön die zwei Magneten im Münzprüfer (Klötze mit mittigem Loch) , sowie darunter die schwarzen Mikroschalter für 50 Pf (vordergr. rechts) und 10 Pf Registrierung (hintergr. links). An den Münzröhren sieht man die Kontaktschalter für die Mindestfüllhöhe zur Freischaltung des 50 Pf und 1 DM Silbergeldeinwurfes.

Bild 5: Geldspeicherrad mit Auf- und Abzählungseletromechanik

In Bild 5 erkennt man das Anzeigerad mit den Beträgen auf einem Papierstreifen. Auf Höhe des Betrages 2,70 erkennt man die Abtastung des angezeigten Betrages über federgestützten Metallstift und Kontaktplatine (braune Scheibe an der Metallplatte). Darunter ein Teil des Antriebsmotors mit Wicklung und dem, in Automaten allgegenwärtigen, Trägheitspropeller. Der Trägheitspropeller dient m. E. auch dazu, den Motornachlauf auf ein Minimum zu begrenzen und ist nebenher bequem um die Nockenwelle im Wartungsfall von Hand zu drehen. Ich kenne nur einen Automaten, der das anders löst und mit einem Korkbremsklotz bei der Motorabschaltung auf die Stirnseite des Rotors drückt.

Bild 6: Elektromechanik für die Goldene Serie

Bild 6 zeigt die Mimik für die goldene Serie. Oben sieht man die Halterung für die umseitig angebrachten Soffitten, 10 an der Zahl. Man erkennt links den Trafo und daneben den silbrig glänzenden Gleichrichter. rechts daneben das Zählwerk für die Sonderspiele, die bei 13 13 13 zuerst das Licht bei 1 aufleuchten lassen und dann mit jedem Spiel, insgesamt 9, um eins hochzählen, bis 10. Das kleine weiße Plastikrädchen dreht sich dabei mit jedem Spiel um eine Raste weiter gegen den Uhrzeigersinn. Die bunten Kabel bedienen jeweils eines der verschiedenen Birnchen mit Strom. An einer Stelle hat das Rädchen eine Erhöhung, dann wird der Stromkreis geöffnet und die Sonderspielserie ist zu Ende.
Das Schaltrelais unten links wird von den Stopptasten geschaltet. Interessant ist, dass die Stopptasten für die mittlere und rechte Walze zeitgleich aufleuchten und gleichzeitig bedient werden können.

Bild 7: Rückseite mit Kasse und Gong.

Im Video habe ich die Level-Mikroschalter so manipuliert, dass der Automat meint, er hätte genug Münzen um Silbergeld annehmen zu können.

Der Gewinnplan des Touromat Golden Jack

Gewonnen wird wie folgt:

2 2 x: 2 DM
7 7 7: 2 DM
1 1 1: 1 DM
3 3 x: 50 Pf
5 5 x: 50 Pf
13 13 13: 2 DM und 9 Sonderspiele mit Auszahlung bei
jeder obige Gewinnkombination: 2 DM
gerader Zahl auf rechter Walze: 2 DM