Den Spielautomat Touromat Jolly GOLDEN TEN habe ich im Februar 2019 für eine überdurchschnittlich hohen Preis gekauft, weil er mir ausgesprochen gut gefiel. Der Werksprüfstempel ist aus dem Jahr 1968. 51 Jahre später kam der Automat zu mir und ich dazu, den GOLDEN TEN zu reparieren und zu spielen.

Der erste Blick

Wie gewöhnlich bei einer Erstinspektion, schloss ich den Automaten nach einer intensiven Sichtprüfung auf offensichtliche Schäden, die negativ verlief, an den Strom an. Mit einem deutlichen „Klack“ gaben die Magneten den Münzeinwurf frei und die Beleuchtung ging an: Ein gutes Zeichen. Ich warf 10 Pf ein, die Münze lief glatt durch den Münzprüfer und startete ein Spiel. Leider liefen die Walzen entweder gar nicht an, oder bewegten sich erratisch stockend. Die Tastenbeleuchtung funktionierte wie sie sollte, hatte aber nichts mit der aktuellen Bewegung der Walzen zu tun. Zwischendurch mal ein ordentliches Spiel, dann wieder gar kein Walzenanlauf. Also muss man sich den Automaten mal genauer ansehen:

Die Technik

Sowohl das Äußere wie auch ein Blick auf die Technik im Inneren offenbart die Nähe zum Spielautomat Touromat Golden Jack:

Bild 2: Innenaufnahme des Touromat Jolly GOLDEN TEN

Drei senkrecht stehende Walzen können mit 10 Pf gespielt werden. Für eine Kombination, hier sind es drei Joker, beim golden Jack war es die 13-13-13, werden 10 Sonderspiele mit auf 1 DM erhöhte Gewinnausschüttung gewährt. Bei beiden Apparaten muss man auch in den Sonderspielen für jedes Spiel 10 Pf neu einwerfen, sonst freut sich der nächste Spieler. Die Bremsmagneten sitzen bei beiden Automaten über den Walzen, der Mechanismus und die Elektronik für die Sonderspiele beider Automaten ist identisch. Auch der Spielautomat Touromat Jolly GOLDEN TEN hat einen Geldwechsler für 50 Pf und 1 DM Münzen. Die Relais für die unterschiedlichen Münzeinwürfe sitzen unter den Walzen, der rechte ist für 10 Pf Einwurf und zieht immer an, zusätzlich zieht das mittlere Relais bei Einwurf von 50 Pf und das linke bei Einwurf von 1 DM an. Die Münzprüfer sind nicht identisch, aber auch hier befinden sich die Kontaktrelais für 10 Pf und 50 Pf links am Münzprüfer (Bild 3), das für 1 DM links (Bild 4). Das braune Feld unten im Bild 2 zeigt die Elektromechanik der Sonderspiele. Wenn man dies vergleicht mit der Mechanik z. B. des Spielautomaten Super Joker von Bally Wulff , mutet dieser Aufbau richtig filigran an. Zum Betrieb der Sonderspiele reicht dann auch eine Gleichspannung von 6V aus, die direkt auf der Platine erzeugt wird (Braun: Transformator, rechts daneben flach der Gleichrichter). Die Impulse gehen auf den länglichen Elektromagneten (6V!) rechts neben dem Gleichrichter, der das kleine weiße Plastikrad in Schritten schaltet und so bei Sonderspielen von 1 bis 10 über die Lichtleiste hochzählt. Bei Gewinn der Sonderspiele (Joker, Joker, Joker), werden sofort 1 DM ausgezahlt, das Licht der 1 auf der Leiste flackert und die Lichtleiste erleuchtet das Feld 2 für das nächste Sonderspiel.

Bild 3: Kontaktrelais für 10 Pf und 50 Pf Münzen
Bild 4: Kontaktrelais für 1 DM Münze, beachte: zwei Impulse!

Im Gegensatz zum Spielautomat Touromat Golden Jack besitzt mein Touromat Jolly GOLDEN TEN keinen Gong, aber die Anschlüsse dafür. Auf der Rückseite sind allerdings keine Bohrungen zu sehen. Vielleicht hatte er von Anfang an keinen?

Bild 5: Unter den beiden Auzahlmagneten sitzen je ein 0,1 uF Kondensator

Alle Gewinne werden in 10 Pf Stücken ausgegeben. Der Einwurf von 50 Pf und 1 DM Münzen ist nur dann freigegeben, wenn die hintere Münzröhre (Bild 2) bis zum Pegelschalter gefüllt ist. 50 Pf und 1 DM Münzen fallen direkt über die vordere Rutsche in die Kasse (Bild 2).

Fehlerbehebung

Direkt neben der linken Walze in Bild 2 verbirgt sich die Anlaufverzögerung aller drei Walzen (Bild 6). Beim Spielautomat Touromat Golden Jack wurde diese Walze durch ein Zahnrad angetrieben, hier ist es ein einfaches Laufrad mit Gummierung. Beim Golden Jack wurde nur die erste Walze im Anlauf verzögert, hier beim Spielautomat Touromat Jolly GOLDEN TEN, werden alle drei Walzen verzögert. Dadurch starten die Walzen in zufälliger unterschiedlicher Reihenfolge. Man muss allerdings schon genau hinsehen, um das zu bemerken.

Bild 6: Anlaufverzögerungsnocken
Nockenabstand der Anlaufverzögerung

Genau hier lag dann auch der Fehler, warum der Apparat nicht sauber lief. Die Nocken waren verschmutzt und die Abstände entweder zu klein oder zu groß. Das gleiche war der Fall an den Selbsthaltenocken der Bremsmagnete (Bild 2). Nach sorgfältiger Reinigung und Justierung lief der Apparat sauber durch.

Das Gewinnsystem

Der Touromat Jolly GOLDEN TEN hat ein denkbar einfaches Gewinnsystem. Die rechte und linke Walze haben je zwei Gewinnfenster, die mittlere Walze nur eines. Jede Kombination von drei gleichen Zahlen gewinnt den Betrag in Pf. Aber Achtung vor dem Kleingedruckten: Bei der Zahl 20 muss auch die Farbe übereinstimmen, damit 20 Pf gewonnen werden.

Hier nun die Spielvideos: