Allgemein muss ich sagen, dass mir alle meine Hellomat-Geräte größtmögliche Geduld bei der Reparatur abverlangt haben. Allein der Vibra-Mixer ist ein Fall für sich. Bei nicht ganz korrekter Einstellung der Kontakte läuft der Apparat nicht vernünftig. Die Walzen stoppen nicht sauber und die Gewinnabtastung kann nicht stattfinden. Auch habe ich den Eindruck, dass die Qualität der eingesetzten Materialien nicht ganz so gut ist wie bei NSM oder Bally-Wulff Geräten. Dafür, oder gerade deswegen, sind die Hellomaten nicht gerade häufig auf dem Markt zu finden. Und da ich um jeden Automaten kämpfe, der mir in die Hände fällt, habe ich auch sie bisher immer wieder flottmachen können. Hier ist es nun der Spielautomat Hellomat Silver Fair Play mit einer Zulassung aus dem Jahr 1969, gültig bis 1972.

Bild 2: Innenaufnahme

Die Technik

Dies ist ein 20 Pf Gerät. Die Innenaufnahme (Bild 2) zeigt drei waagerecht angeordnete Walzen mit einer einfarbigen Bedruckung in Silberfarbe. Die Bremsmagneten sind über den Walzen angeordnet und unter den Walzen ist das Gewinnrelais zu erkennen (Weiße Keramik). Links daneben sitzen die Steuernocken mit aufgesetztem Antriebsmotor. Der Apparat besitzt zwei Transformatoren für die Allgemeinbeleuchtung (rechts oben) und für die Beleuchtung der Signallampe für den Silbergeldeinwurf (unten Mitte, 6V).

Bild 3: Münzprüfer für 10 Pf, 50 Pf, 1 DM

Der Münzprüfer plus Registrierung über Relais (Bild 3) ist schon gewaltig, auch wenn drei verschiedene Münzen erkannt werden müssen. Die Münztürme des Hellomat Silver Fair Play speichern 10 Pf Münzen in den zwei vorderen Münztürmen und 1 DM Münzen in dem hinteren Turm ( Bild 5). Wie üblich hat der zweite Münzturm für 10 Pf den Pegelschalter zur Freigabe des Silbergeldeinwurfes. 50 Pf Münzen wandern gleich in die Kasse.

Bild 4: Vibramixer mit ausgebundenem Netzfilter
Bild 5: Münzrutschen und -röhren mit Pegelschalter

Die Gewinne von 20 Pf bis zu 2 DM, im normalen Spiel, werden in 10 Pf Münzen ausgezahlt. Bei Gewinnen in den Sonderspielen wird immer in 1 DM Münzen ausgezahlt. Bei normalen Gewinnen ertönt kein Gong! Etwas ähnliches kennen ich bereits vom Rotamint Diamant und dem Rotamint Gold, wo nur höhere Gewinne das mechanische Schlagwerk aktivieren (siehe Videos in diesen Beiträgen). Da der Spielautomat Hellomat Silver Fair Play keinen Guthabenspeicher besitzt, wird immer sofort ausgezahlt. Dafür hat er eine Münzvorlage für zwölf 10 Pf Münzen.

Bild 6: Ersatzkondensatoren für die Bremsmagnete

Auch hier habe ich die Kondensatoren an den Bremsmagneten ersetzen müssen (rot, 0,1 uF).

Bild 7: Elektromechanik für die Serie

Die Sonderspielmechanik

Das Bild 7 zeigt die Sonderspiel-Elektromechanik. Links der Impulsmagnet, der die graue Profilwalze über das graue Zahnrad bewegt, wenn die Walzen * * * anzeigen. Die ersten 5 Nockenfedern von rechts sind für die Beleuchtung der Münzen im Frontdisplay zuständig. Nach jedem erfolgten Sonderspiel verlöscht eine Münze im Frontdisplay. Links daneben (6. Nocke von rechts) sitzt die Nockenfeder für die Auszahlung der zwei 1 DM Münzen und den Impuls an den Magneten zum Weiterrücken zum nächsten Sonderspiel. Wenn im Sonderspielmodus eine weitere * * * auf den Walzen erscheint, sorgt die ganz linke Nocke dafür, das die Sonderspielmechanik wieder zurück auf Start gesetzt wird (alle 5 Münzen leuchten) und die Sonderspielserie startet erneut. Das Startimpuls für die Sonderspiele (alle Münzen leuchten, alle Federn auf den Sonderspielnocken sind auf Kontakt gestellt), kommt von der 10. Nocke von unten (Bild 2), die einen ganz kurzen Impuls auf den Sonderspielmagneten gibt. Die Sonderspielmechanik des Spielautomat Hellomat Silver Fair Play ist extrem störungsanfällig und nach Jahrzehnten nur mit viel Fingespitzengefühl sauber einzustellen.

Wenn die Mechanik sauber eingestellt ist, muss bei einem dreifachen Stern ( * * *), der Gong ertönen und zwei 1 DM Stücke werden ausgeworfen. Anschließend wird bei jeder Gewinnkombination wieder der Gong ertönen, zwei 1 DM Münzen werden ausgeworfen und ein Münzlicht nach dem anderen erlischt. Es gibt bei diesem Automaten also im Sonderspiel garantiert 5 x 2 DM, solange man Geld nachwirft, auch wenn zwischendurch keine Gewinnkombination erscheint. Sollte im Sonderspiel die Gewinnkombination * * * erscheinen, ertönt der Gong, 2 DM werden ausgeworfen und die Sonderspiele starten von vorn.

Hier das Spielvideo ohne viele Worte. Beim ersten Spiel erscheint der * in der Mitte und es werden 20 Pf ausgeworfen:

Hier das Video der Mechanik eines normalen Spiels.

Die Gewinnkombinationen

So laufen die Sonderspiele richtig:

Welche Gewinnchancen man hat:

Alle 202 von 1000 Spielen (also rund jedes 5. Spiel), kann ich statistisch mit diesem Automaten irgendeinen Gewinn erzielen.

Was bringt die Sonderserie beim Hellomat Silver Fair Play?

Um eine Sonderserie durchzuspielen, muss ich damit rechnen 25 Spiele machen zu müssen. Bei einem Einsatz von 20 Pf pro Spiel sind dies 5 DM. Dann habe ich aber auch 10 DM gewonnen. Für den Einstieg in die Sonderserie mit * * * bekomme ich 2 DM Gewinn mit auf den Weg. Das ist fast der halbe Einsatz. Statistisch komme ich also aus den Sonderspielen mit einem Reingewinn von 7 DM heraus.

Allerdings: Um eine Sonderspielserie zu gewinnen, muss der Spieler statistisch 1000 Spiele machen und 200 DM einsetzen!
Allerdings habe ich dann statistisch auch in Summe 122 DM „gewonnen“, also „nur“ 78 DM verloren. Mit den Sonderspielen ist die Bilanz nach 1000 Spielen dann für den Spieler -71 DM.