Den Vorwahl Uno habe ich 2019 zusammen mit dem Vorwahl Duo erworben. Mein Vorwahl Uno ist ein 10 Pf Gerät aus dem Jahr 1966 und aus dem Hause NSM. Es war bis 1969 zugelassen. An dem Gerät war nur ein Fehler vorhanden: Es gab keinen, vom Apparat gesteuerten, Wechsel der Vorwahlzahl auf der Leiste. Die zuletzt vorgwählte Zahl blieb immer stehen, bis der Spieler erneut über die linke Taste wechselte. Nun wissen wir, dass der Spielablauf bei diesen Automaten in vollem Unfang auch dann gewährleistet sein muss, wenn der Spieler nicht eingreift. Auch ohne Beschreibung wusste ich also; das konnte so nicht richtig sein. Nach einigem Suchen hatte ich den verantwortlichen Kontakt gefunden und der Fehler war korrigiert. Ansonsten war der Apparat verschmutzt und verharzt. Völlig normal nach 53 Jahren ohne große Pflege.

Bild 2: Elektromechanik 1966

Bezüglich der Technik unterscheiden sich der Vorwahl Uno und die goldene Sieben nur wenig (Bild 2) voneinander. Die goldene sieben kam ein Jahr später auf den Markt und hatte eine Neonröhre anstelle der funzeligen Soffitten-Beleuchtung des Vorwahl Uno. Auch eine Glocke hatte die goldene sieben dann, auch wenn man die noch abschalten konnte, wenn man wußte, wo der Schalter versteckt war. Die Abtastung, die später für die dritte Scheibe verwendet wurde, dient hier zur Einstellung des Vorwahl-Betrages. Deshalb lässt sich dieser Betrag auch über Sekunden hinweg korrigieren; sonst wäre es ja auch keine Vorwahl.

Bild 3: Münzeinwurf und Durchlaufregistrierung

Bild 4: Münzröhre mit Levelprüfung

Die Abprüfung der Wechselbereitschaft, der schwarze Hebel an der goldenen Münzröhre für 10 Pf Münzen, funktioniert hier noch nicht über Mikroschalter. Der Hebel rastet tief in die Münzröhre ein und lässt beim Einwurf keine Münze passieren. Daher muss er im Spielablauf immer aus dem Loch gehoben werden und wird dann wieder versenkt. Oder auch nicht, wenn die entscheidende Münze eingeworfen wurde und der Silbergeldeinwurf damit frei ist (Bild 4).

Der Gewinnplan:

Der Automat macht mir deshalb etwas mehr Spass, weil man durch die Vorwahl der Gewinnzahl in die Überlegung gezwungen wird, wie man Gewinnwahrscheinlichkeit und Gewinnhöhe gewichten möchte. Das ist schon etwas besonderes bei diesem Automaten, zu dieser Zeit.

Gewinnplan Vorwahl Uno