Ein Jahr nach dem TREFF brachte Bally-Wulff 1969 den TREFF-ULTRA auf den Markt. Während der TREFF, nach Literaturangeben, ein 10 Pf Gerät ist, kann man beim TREFF-ULTRA mit einem 10 Pf oder einem 20 Pf Einsatz spielen. Da der Automat bei mehr als 10 Pf Restguthaben aber immer ein 20 Pf Spiel durchführt, ist es eigentlich ein 20 Pf Gerät.

Ich konnte diesen Automaten in meiner Wahl-Heimatstadt Worms erwerben. Bei einem Umzug blieb der Automat zuletzt in der leeren Wohnung stehen und für wenig Geld musste ich ihn aber auch sofort abholen. Der Automat lief bis auf die üblichen widerborstigen Münzprüfer einwandfrei und auch die technischen Unterlagen waren im Original dabei. Ein Glücksfall für jeden Sammler, etwas unglücklich für mich, da ich ja gerne Fehler suche und hier auch alle technischen Unterlagen hatte.

Da der TREFF-ULTRA keine 2 DM und 5 DM Münzen akzeptiert, kommt er mit einem Münzprüfer für 1 DM, 50 Pf und 10 Pf Münzen aus. Das analoge Vorlagezählwerk kann Guthaben bis zu 4,00 DM aufnehmen (Stellung 40).

Wenn mit 10 Pf Einsatz gespielt wird (Vorlagezählwerk auf Stellung 1), wird im Gewinnfall nur die Hälfte des angezeigten Betrages ausgezahlt. Der Höchstgewinn beträgt bei halbem Einsatz (10 Pf) 1 DM und bei vollem (20 Pf) 2 DM.

Bild 2: Chassis Front

Auffällig in Bild 2 sind die extrem hohen Münzröhren, zwei an der Zahl, die fast die gesamte Apparatehöhe einnehmen. Das liegt daran, dass es keine Röhren für 1 DM bzw. 50 Pf Münzen gibt und der gesamte Gewinn in 10 Pf Stücken ausbezahlt wird. In Sonderspielen kann da schon was zusammen kommen.
In der Mitte des Bildes sind 5 Magnete zu erkennen. Von links nach rechts: Bremsmagnet rechte Walze, Auszahlröhrenumschaltrelais, Bremsmagnet mittlere Walze, Foulrelais, Bremsmagnet linke Walze. Ganz unten liegen, ebenfalls von links nach rechts: Rückgaberelais, Verdopplungs-Sperrrelais, Silbergeldrelais, Verdopplerrelais und Periodenrelais. Wenn man das schon mal sauber zuordnen kann, ist eine Fehlersuche viel einfacher.

Bild 3: Kasse in der Rückwand

Bild 4 zeigt den Münzprüfer, den Einlaufkanal und die Abwurfeinrichtung. Die 1 DM und 50 Pf Münzen bleiben unterschiedlich lange auf dem Münzkontakt liegen und deshalb erfolgt auch eine unterschiedliche Aufzählung über den Aufzählmagneten. Ein ähnliches System gibt es zu dieser Zeit bei NSM, z. B. im Rotamint exquisit.

Bild 4: Münzprüfer mit Münzkontakten 1 und 2
Bild 5: Die Schaltzentrale
Bild 6: Netzfilter und Sicherungen 220V, unten rechts
Bild 7: Gewinnabtastung und Dreiecknocke, Fünfecknocke und Blinknocke
Bild 8: Schaltrelais und Glocke
Bild 9: Sonderspielmechanik mit Lämpchen
Bild 10: Vorderer Auszahlmagnet
Bild 11: Gewinnabtastung
Bild 12: Pegelschalter
Bild 13: Nockenplan
Bild14: Gewinnplan TREFF-ULTRA

Hier das Spielvideo vom TREFF-ULTRA: