Der Rotamint exquisit super kam im Juli 2017 zu mir. Es ist ein 20 Pf Gerät von NSM und der Nachfolger des exquisit. Er kam 1972 auf den Markt. Er ist ein interessanter Apparat, den ich haben musste. Denn er vollzieht schon optisch den Wechsel zu der Symbolvisualisierung in der Raute, während der exquisit noch die Gewinnfelder in Quadraten visualisiert. Wer beide Automaten parallel beim Spiel betrachten kann, sieht sofort, dass der Wechsel zur Raute die Übersichtlichkeit der Gewinnfelder deutlich steigert.
Es gibt auch beim Rotamint exquisit super eine Gewinnleiste in zwei Teilen, bei deren Komplettierung entsprechende Sonderspiele gegeben werden.
Die Gewinnleisten sind jedoch nur in der oberen Hälfte des Automaten angeordnet, was ein klares Frontbild erzeugt. Dafür mussten die häufigen Gewinne 20, 40 und 60 Pf in einem Leuchtfeld zusammengefasst werden. Die Informationsleuchtfelder sind auch jetzt aufgeteilt in zugehöriges rundes Licht und separat daneben gedruckten Text. Beim exquisit waren diese Leuchtfelder noch eckig und hatten den Text auf die Leuchtfelder aufgedruckt. Damit waren sie im unbeleuchteten Zustand praktisch nicht zu lesen. Ein Nachteil für den neuen Spieler.
Die Anzahl der erreichbaren Sonderspiele beträgt dagegen unverändert maximal 40. Während der Münzspeicher beim exquisit noch max. 3,80 DM betrug, sind es beim Rotamint exquisit super jetzt 7,80 DM. Nicht so wichtig, mag man denken. Aber das hat weitreichende Folgen für den Spieler. Während beim exquisit bei Gewinnen über 1 DM hinaus, nur der Pfennigbetrag auf den Münzspeicher addiert wurde und die ganzen DM ausgeworfen wurden, zählt der exquisit super alles auf den Münzspeicher auf. Während beim exquisit bei lediglich 20 Pf Einwurf oder beim letzten Spiel ein erzielter Gewinn immer ausgegeben wurde, wird beim exquisit super auch dieser Gewinn in den Münzspeicher übertragen. Wer also beim Spielen nicht aufpasst, behält am Ende nichts übrig. Da war der exquisit, gezwungenermaßen wg. der geringeren Münzspeicherkapazität, irgendwie freundlicher. Da der Münzspeicher beim exquisit super nur 20 Pf Unterteilungen kennt, ist ein zusätzliches Lämpchen notwendig, dass beim Einwurf von ungeraden 10 Pf Münzen oder einer 50 Pf Münze den optisch nicht abbildbaren 10 Pf Zwischenschritt in einem Lämpchen und der Beschriftung „+ 10 Pf. Kredit“ anzeigt.

Technisch ist der Apparat praktisch identisch mit dem exquisit und daher verweise ich hier auf die dortigen Erläuterungen. Der Nockenschaltplan vom exquisit kann allerdings leider nicht auf den exquisit super übertragen werden. Den Ersatz des Zahnriemens für den Scheibenantrieb, der sich nach über 50 Jahren Dienst gerne mal zerlegt, habe ich gesondert beschrieben.

Hier nun das Spielvideo: