Den Tivoli habe ich im Jahr 2018 an meinem Geburtstag in der Nähe von Stuttgart vom Besitzer einer Sicherheitsfirma gekauft. Das war ganz spannend. Wir haben uns bei dem Eigentümer gemeldet, als wir vor seiner Firma standen. Es war an diesem Tag niemand dort und das Tor zu einer großen Halle öffnete sich automatisch nach unserer Anmeldung. Direkt hinter dem Rolltor stand dann der Tivoli einsam herum. Wir haben den Tivoli eingeladen und sind weiter in unsere Ferienhütte im Schwarzwald gefahren. Dort haben wir ihn uns näher angesehen. Leider gibt es kein übliches Zulassungsschild am Automaten. Aus dem Netz wissen wir, dass Bally Wulff diese Automaten 1955 gebaut hat. Optisch ist der Automat nahezu tadellos. Ein ganz kleiner Chip im Furnier unten am Gehäuse und die Kugel an Bedienungsarm war nur noch halb vorhanden. Das nächste, was auffiel war, dass der Automat nur 1 DM Münzen annimmt und dafür auch Vielfache von 1 DM als Gewinne auswirft. Auch war er vorher offensichtlich einmal mit einer Fremdwährung gelaufen. Das geht aus dem Gewinnplan hervor, wobei der Einwurf von 1 DM auf dem Original aufgeklebt wurde.

Bild 2: Ganz ohne Strom, Die Technik des Tivoli

Bei diesen Jahrgängen öffnet man die Automaten bei ersten Mal immer mit etwas Herzklopfen und hofft inständig, dass der Zinkfraß kein Thema sein möge und einem keine zerbröselten Teile entgegen rieseln. Jeder, der bspw. einen Neomat duola besitzt, weiß wovon ich hier rede. Wenn man bei so einem einarmigen Banditen den Arm nach unten reißt und das Spiel startet, ist das ein besonderes Gefühl. Ich hatte bisher nur an elektrischen Geräten gespielt und musste mich erstmal überwinden, den Arm ordentlich nach unten zu ziehen.
Im Spiel stoppen, ohne Eingriff, die Walzen in der Reihenfolge links, mittig, rechts. Beim Tivoli lassen sich über zwei Stangen, die als Schleifbremse wirken, die mittlere und die rechte Walze verzögern und letztendlich vorher stoppen. Bei der ersten Walze lässt sich durch das Drücken der linken Stange das Stoppen verzögern, im Extremfall bis zum Ende des Spiels. Auch ein Nachstart ist möglich, solange die rechte Walze nicht gestoppt hat.

Interessant ist, dass der Tivoli bei einer 3, 4 oder 6 auf der rechten Walze ab und an, nach dem Zufallsprinzip, 2 DM als Gewinn auswirft.

Der Maximalgewinn beträgt 10 DM bei der Gewinnkombination 1 – 1 – 1.
Reguläre Gewinnkombinationen haben auf der rechten Walze immer die 1.

Bild 3: Bekannte Bally-Wulff Kasse mit nur einer Öffnung für die 1 DM Münzen

Hier die Gewinnkombinationen und die Spielanleitung:

Bild 4: Gewinnkombinationen
Bild 5: Spielanleitung

Hier das Spielvideo: