Der Rotamint goldene 7 ist ein 20 Pf Gerät aus dem Jahr 1978. Der Automat nimmt alle Münzen zwischen 10 Pf. und 5 DM. Rotamint hat hier die Plastik-Münzprüfer verbaut, die einige der Automatenfans für minderwertig halten. Ich schätze an ihnen, dass sie nicht rosten, auch nicht verspröden und sich prima in der Spülmaschine reinigen lassen. Dafür sollte man allerdings vorher die Spule der Münzfreigabe abschrauben!

Schwieriger ist hier sicher der Umbau auf Euro, da die Plastikwaagen entweder ersetzt oder unumkehrbar abgeschliffen werden müssen, während bei den Metallmünzprüfern ein wenig Biegen an den richtigen Stellen i.d.R. reicht.

Bild 2: Technik

Bild 2 zeigt den geschlossenen grauen Kasten mit der Gewinnabtastung, darüber die Steuerwalze und den Antriebsmotor mit dem Motorkondensator zwischen Motor und Walze.

Bild 3: Gewinnabtastung und Relais-Platte

Bild 3 zeigt die wahre Relaisorgie unter den farbigen Walzen der Gewinnabtastung. Viel Spaß, wenn man da einen Fehler sucht muss.

Bild 4: Baugruppenplan
Bild 5: Stoppschalter zur Apparatetestung

Bild 5 zeigt eine wahrlich hilfreiche Einrichtung der NSM-Automaten der 70iger Jahre für die Fehlersuche bzw. das Testen von Geräten (Einstellen von Gewinnkombinationen für Sonderspiele o.ä.), den Stoppschalter. Äußerst versteckt, darum habe ich ihn eingekringelt, aber vorhanden. Man kann den Automaten so in jeder beliebigen Spielablaufposition anhalten, Einstellungen vornehmen und dann, ohne Abfall des Foulrelais, das Spiel fortsetzen. Ich benutze das sehr oft, um Gewinnkombinationen zu testen. Dazu lasse ich den Automaten so lange laufen, bis alle drei Scheiben gerade gestoppt haben. Dann stelle ich den Schalter schnell auf Stopp. Anschließend wähle ich die gewünschte Kombination von Hand und stelle den Schalter zurück. Die Gewinnabtastung nimmt dann die von mir gewählte Kombination als Spielergebnis und ich kann die Gewinnabtastung und den Sonderspielablauf testen. Damit man immer weiß, dass man den Stoppschalter betätigt hat, leuchten dann die darunter sitzenden beiden Glassockellampen. Das ist aus zwei Gründen sehr wichtig:
1. Der Apparat steht immer noch komplett unter Strom und jeder Handgriff ist äußerst vorsichtig durchzuführen!
2. Angezogene Magneten bleiben bis zur erneuten Spielaufnahme unter Strom und können unter Umständen überhitzen!
Also, nicht trödeln aber umsichtig hantieren!

Bild 6: Kassen

Obwohl der Automat Rotamint goldene 7 auf den ersten Blick vielleicht nicht besonders attraktiv aussieht, finde ich das Spiel, besonders durch die intensive Nutzung der 7 als Gewinnsymbol und die doch deutliche höhere Sonderspielfrequenz durch kleinere Sonderspielserien äußerst spannend. Am besten sieht man sich dafür das Video an.

Hier das ausführliche Spielvideo: