Optima Supra Gewinnabtastung reparieren

Alle Arbeiten nach Trennung des Gerätes vom Stromnetz!

Gewinnabtastung reparieren

Bei meinem Optima Supra von Bally Wulff wurde auf der mittleren Walze immer bei einem Walzen-Match / * 40 * / 1 DM als Gewinn ausgegeben. Das Bild zeigt einen Riss zwischen dem linken Kontakt für 40 und dem rechten für 1 DM. Eine Durchgangsprüfung mit einem Prüfgerät zeigte keinen Durchgang. Trotzdem war er bei 220 V offensichtlich vorhanden. Solche Risse entstehen wohl, wenn die Walzen nicht stoppen und die Gewinnabtastung startet. Wenn dann noch leitende Flüssigkeiten (Kontaktspray, WD40) vorhanden sind, gibt das verschmorte Flächen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200411_213223_001-576x1024.jpg
Bild 1: Schadstelle in der Gewinnabtastungsscheibe
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inked20200411_213223_001_detail_LI-1024x685.jpg
Bild 2: Vergrößerung des Risses. Verbindung zu den beiden Zylindern ist sichtbar.

Reparatur

Der Apparat muss so hergerichtet werden, dass die Schadstelle nach oben gerichtet zugänglich ist. Anschließend wird mit Sekundenkleber der Riss mehrfach (zwischendurch trocknen lassen) sorgfältig beträufelt, bis keine Vertiefung mehr zu erkennen ist. Der Sekundenkleber (sollte sehr dünnflüssig sein) dringt in den Spalt und die feinen Ritzen ein, härtet aus und ist isolierend. Der Kurzschluss zwischen den beiden benachbarten zylindrischen Flächen ist behoben.

Bild 3: Kurzschluss am mittleren Bremsmagneten

Beim Zusammenbau ist unbedingt darauf zu achten, dass die Abstände der stromführenden Teile zu den an Masse anliegenden Teilen genau stimmen. Am besten vorher anzeichnen, dann kann nichts passieren! Hier berührt die Schraube eines Gewinnabtastungsarmes den Bremshebel des mittleren Bremsmagneten (mit roten Pfeilen am äußeren Bremsmagneten dargestellt).