Walzenantrieb alter Bally-Wulff Geräte reparieren

Alle Arbeiten nach Trennung des Gerätes vom Stromnetz!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200210_181034-576x1024.jpg
Bild 1: Antriebssystem der Walzen

Oben im Bild sieht man die Innenaufnahme meines ersten Optima Supra. Den alten Trafo habe ich durch einen modernen elektronischen Trafo ersetzt. Blau, oben rechts und unten im Bild. In der Innenaufnahme sieht man auch die Antriebsräder (in schwarz) für die drei Walzen auf der Antriebsachse rechts vom Motor kommend. Links unten, über der gelöcherten Münzrutsche sitzt der Auszahlmagnet. Er zahlt in Zehnerschritten aus. Nun zum Hauptproblem der Apparate mit dieser Antriebstechnik: Über dem ganz linken Antriebsrad, sieht man den Antriebsteller der linken Walze (v. h.). Im Bild unten sieht man, dass der Antriebsteller aus einer Metallplatte, einer Rutschkupplung (Filzscheibe, weiß) und einem Gummiteller besteht (schwarz) der mit der Antriebsscheibe in Kontakt steht. Neben dem Bremsmagneten (elfenbeinfarbenes Teil) und der Metallschraube mit Unterlegscheibe, sieht man einen Teil der Gewinnabtastung der äußeren Walze.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-1-576x1024.png
Bild 2: Antriebsrad und -teller mit Rutschkupplung
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200210_180946-1-1024x576.jpg
Bild 3: Antriebsteller von unten

Diese Gummiteller sind im Originalzustand mit einem rötlichen Belag versehen, so dass die Antriebsräder die Teller drehen können. Dieser Belag ist bei allen Automaten dieser Technik, die ich gesehen habe, inzwischen zerbröselt und die Walzen können die Teller i. d. R nicht mehr mitnehmen. Damit ist der Automat nicht mehr bespielbar. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, diesen Missstand zu beheben. Mein Weg ist:

  • Teller aller drei Walzen ausbauen (Anleitungen dazu gibt’s im Netz)
  • Sorgfältig alle Reste der alten Beschichtung abschaben
  • Mit etwas Nagellackentferner (Aceton) die Teller schnell entfetten (zu langer Kontakt mit Aceton löst den Gummi an).
  • Mit Flüssiggummi (z. B. von PLASTI DIP) die Teller in 2 bis 3 Arbeitsgängen neu belegen (gibt’s als Spray). Vorher die Metallnabe gut abdecken (sieht nachher besser aus)

Danach lauft der Apparat wieder wie am Schnürchen und der Belag hält bei mir ohne Probleme und sichtbare Abnutzung seit 2018.