Zahnriemen rotamint exquisit ersetzen

Wenn sich die Scheiben trotz Münzeinwurf und sonst normalem Spielablauf nicht drehen und keine Sicherheitseinrichtung angesprochen hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass man den Zahnriemen rotamint exquisit ersetzen muss, der für den Antrieb der drei Scheiben (Bild 1, blauer Pfeil) verantwortlich ist. Das scheint bei diesen Automaten der rotamint exquisit Reihe (exquisit, exquisit super, etc.) der 70iger Jahre jetzt verstärkt aufzutreten. Ich hatte verschiedene Anfragen von Lesern meiner Webseite zu diesem Thema und mich deshalb entschlossen etwas dazu zu schreiben.

Bild 1: Zahnriemen des Scheibenantriebs
Bild 2: Lösen der zwei Schrauben um an die Drehscheiben zu gelangen

Bild 2 zeigt die Stelle zwischen dem grauen Kasten und den Freigabemagneten für den Münzeinwurf, wo die beiden Schrauben sitzen, die gelöst werden müssen um an die Spielscheiben zu gelangen (blauer Kreis).

Dann müssen die Spielscheiben demontiert werden und der Riemen lässt sich vorsichtig durch die Bremsarretierung der Bremsmagnete schieben und abnehmen.

Bild 3: Position der Drehscheiben

An der Gewinnabtastung sitzen Markierungen, die sicherstellen, dass man bei der Montage der Scheiben nach dem Riementausch die richtige Position findet (hier am Beispiel der mittleren Scheibe, Bild 3).

Bild 4: Lochmarkierung auf der Befestigungsplatte

Wenn man mit der Ausrichtung dieser Markierung auf der Gewinnabtastung nicht ganz sicher ist, oder diese fehlen, helfen die kleinen Bohrungen auf der Scheibenbefestigungsplatte (blauer Kreis Bild 4) und die gleiche Bohrung auf der dazugehörigen Scheibe (blauer Kreis Bild 5). Wenn diese Löcher übereinander liegen und man einen Drahtstift durchschieben kann, dann stimmt die Position. Ich habe zusätzlich noch die rechte und linke Scheibe auf der Rückseite mit „R“ und „L“ markiert. Aufpassen: Die mittlere Scheibe sollte zuerst wieder montiert werden. Ihre Befestigungsschrauben sind kürzer als die der beiden Außenscheiben.

Bild 5: Lochmarkierung auf der Scheibe
Bild 6: Zerstörter Zahnriemen

Bild 6 zeigt einen total zerstörten Zahnriemen. Er zerlegt sich allerdings erst, als ich die ersten Anfragen zu diesem Problem erhielt und meinen Automaten in diesem Zusammenhang wieder einmal bespielte.

Bild 7: Neuer Zahnriemen

Für diesen Riemen bekommt man allerdings sehr leicht passenden Ersatz (Bild 7). Ich habe dazu einen Zahnriemen der Bezeichnung 6-T5-575 bei Zahnriemen24 online bestellt. Der passt genau.