NSM Mint plötzlicher Walzenstopp

Alle Arbeiten nach Trennung des Gerätes vom Stromnetz!

Ich wage zu behaupten, dass bei allen Mint, die je gebaut wurden, nach Jahrzehnten des Alterns folgender Fehler auftritt (zumindest bei meinen 4 Mints war das so): Nach kurzem Anlauf aller drei Walzen gibt es einen Vollstopp aller drei Walzen und der Apparat ist im standby. Eine kurze Trennung vom Netz und ein erneutes Einschalten bringt das gleiche Resultat: Walzen laufen kurz an und stoppen sofort wieder.
Wahrscheinlichster Fehler: Die alten Distanzringe an den Bremsmagneten sind zerbröselt. Um das zu verifizieren, öffnet man den Mint und nimmt sich die Walzeneinheit vor (Bild 1). Dazu wird zuerst der braune Stecker links oben, gezogen (Roter Pfeil). Dann werden die beiden Metallklemmen (grüne Pfeile) nach oben gebogen und die Walzeneinheit nach vorn geklappt. Sie hängt dann unten noch sicher in der Halterung (gelbe Pfeile).

Bild 1: Ausbau des Walzenmoduls I

Weiter im Bild 2: jetzt wird der Stecker links (roter Pfeil gezogen und durch das Loch (kleiner roter Pfeil) nach außen gelegt. Die Walzeneinheit kann jetzt leicht komplett ausgehängt werden. Im Bild 2 habe ich die Arbeitsschritte mit gelben und schwarzen Pfeilen markiert, die dann durchgeführt werden müssen, wenn die Distanz- Dämpfungsringe so aussehen wie in Bild 3:

Bild 2: Ausbau des Walzenmoduls II

Den Stift der linken Bremseinheit habe ich schon entfernt. man sieht den gelben alten Distanzring, der gerade brüchig wird. Bei den Bremsmagneten daneben sind die Stifte noch eingebaut und man sieht die spärlichen Überreste der Distanzringe. Sie haben alle eine gelbe Farbe und eine wachsartige, schmierige Konsistenz. Der Grund, warum die Achse (siehe Bild 2) gezogen werden muss ist, dass man anders nicht die Stifte herausbekommt. Beim Ziehen der großen Achse fallen meist drei dünne Distanzringe mit heraus, die man nachher beim Zusammenbau kaum mehr einsetzen kann. Keine Sorge, die sind nicht notwendig für einen ordentlichen Lauf des Apparates. Wenn Sie es nicht schaffen, sie einzusetzen: auch gut. Die kleinen Metallscheiben bei den Stiften müssen aber wieder über die Distanzringe gesetzt werden, also nicht verlieren.

Bild 3: Schadensbild nach Ausbau der Walzeneinheit

Unten in Bild 4 sieht man meinen persönlichen „Reparatursatz“. Als Aquarianer verfüge ich über eine ordentliche Anzahl an Schläuchen und PVC-Röhrchen. Perfekt für die Herstellung von den 3 mm starken neuen Distanzringen. Bei den 3 mm Ringbreite nicht abweichen, sonst funktioniert später der Walzenantrieb nicht! Dagegen können die Ringe um die Stiftachse ruhig etwas Spiel haben.

Bild 4: „Reparatursatz“
Bild 5: Bremsmagnete mit Ersatzringen (grün)

Nach dem Zusammenbau, aber noch vor dem Einhängen der Rückholfedern (nicht vergessen!), sieht das Ergebnis wie in Bild 5 aus.
Man kann selbstverständlich auch im Internet-Ersatzteilhandel nach nachgebauten Ersatzringen suchen.
Nach dem Zusammenbau wird der Apparat wieder wie gewohnt laufen.