Walzenzähler bei NSM Geräten zählen falsch

Alle Arbeiten nach Trennung des Gerätes vom Stromnetz!

Sehr häufig lässt man einen alten NSM Mint oder einen Automaten aus der NSM Exquisit-Reihe mit Walzenzählern nach längerem Stillstand wieder laufen und die Sonderspielwalzen zählen nicht ordentlich auf und ab, springen mehrere Ziffern oder bewegen sich gar nicht. Das gleiche kann auch bei den Münzspeicher-Walzen der NSM Automaten passieren. Meist sind die Zehner-DM-Walzen betroffen, seltener die Pf-Walzen. Das liegt daran, dass die DM-Walzen immer schon seltener gelaufen sind. Sonderspielzähler sind sehr oft betroffen. Aus dem gleichen Grund. Im Netz existieren viele Anleitungen, wie man die Zähler ausbaut, reinigt und mit viel Glück auch wieder zusammen bekommt.
Kann man so machen, muss man aber nicht. Meine Methode hört sich etwas seltsam an, ist aber bei mir bisher immer wirksam gewesen (muss aber unter uns bleiben!): Wie in Bild 1 und 2 gezeigt (rote Pfeile), sprüht man mit WD-40 mal richtig kräftig unter die Walzen und rein in die Mechanik. Aufpassen, dass das WD-40 nicht durch den ganzen Automaten tropft. Also Tücher drunter legen. Dann etwa eine halbe Stunde warten und den Automaten anschließend mal so richtig durch die Beträge des Münzspeichers jagen (Sonderspiele provozieren, siehe Mint Video und dann die Münzrückgabe bei den resultierenden hohen Münzspeicherbeträgen betätigen). Das Ergebnis überzeugt: Die Walzen funktionieren wieder wie sie sollen. Und das bleibt auch so.
Zugegeben, hört sich etwas hemdsärmelig an, aber es funktioniert und schadet dem Apparat in keinster Weise.

Bild 1: Sonderspielzähler vom Mint
Bild 2: DM-Walzen des Münzspeichers vom Mint