Den Doppel-Jackpot haben wir im Mai 2018, vermeintlich zusammen mit dem Rotamint Bingo, in Dortmund erstanden. Weil wir für den Rotamint Bingo nochmal kommen mussten, blieb an diesem Tag nur der Doppel-Jackpot als guter Fang übrig. Es handelt sich hier um ein 30 Pf. Gerät von NSM. Dieses Gerät ist so vollgestopft mit Elektromechanik, dass beim Spielbetrieb ein Ventilator, zu erkennen auf Bild 7 zwischen den beiden Kassenbehältern, für ausreichend Luft-Umwälzung sorgen muss. 5 Jahre hat es gedauert, bis ich mich aufraffen konnte, diesen Automaten auf meine Webseite aufzunehmen und kurz zu beschreiben. Ich hatte ihn auch nach der Reparatur kaum gespielt. Dann hängte ich ihn im Souterrain unseres Hauses an die Wand, und ab da habe ich ab und zu eine Münze eingeworfen. Gerade habe ich ihn auf € Münzen umgestellt. Es gibt andere Automaten, da würde ich das nicht übers Herz bringen. Auf den Seiten des Vereins Goldserie e.V. gibt es einen sehr fundierten, ausführlichen Bericht zu diesem optisch schönen Automaten. Ich werde mich daher hier auf das beschränken, was man dort nicht findet: Eine kurze Beschreibung des Innenlebens und das übliche Spielvideo. Den Rest kann ich nicht besser schreiben als es für den Doppel-Jackpot auf dieser Webseite geschehen ist: https://www.goldserie.de/index.php/galerien/exquisit-generation/673-rotamint-doppel-jackpot-1980

Bild 1: Die Vorderwand

Bild 1 zeigt die Vorderwand mit nahezu der gesamten verbauten Elektromechanik. Unten mittig sieht man den Trafo für die Niederspannung (34V und 24V). Zu beiden Seiten stehen die Münzeinheiten mit Münzprüfer, Münzröhren und Auszahlmagneten samt zugehörigen Relais. Auf der linken Seite für 10 Pf. und 1 DM Münzen (die 50 Pf.Münzen fallen direkt in die Kasse), auf der rechten Seite für die 2 DM und 5 DM Münzen. Beide Münztürme sind reversibel auf Euro-Münzen umrüstbar. Ich werde in Kürze einen Betrag einstellen, in dem gezeigt wird, wie man diese Münztürme umrüsten kann. Es gibt im Netz auch einige Firmen, die die Umrüstung anbieten. Wichtig ist, dass die Münzprüffunktion erhalten bleibt und nicht unfachmännisch so „umgerüstet“ wird, dass am Ende jede Münze ihren Weg durch den Münzprüfer nehmen könnte und dabei den Prüfer verklemmt. Dazu habe ich etwas in meinem Beitrag über den Monarch geschrieben. In der grauen Box im oberen Drittel verbirgt sich die Gewinnabtastung. Auf der Box ist die Glocke montiert. Oben, zentral sieht man die Steuereinheit, geschützt durch eine Plastikhaube. Rechts daneben befindet sich der Antriebsmotor.

Bild 2: Münzprüfer für 10 und 50 Pf. sowie 1 DM Münzen
Bild 3: Münzprüfer für 2 und 5 DM Münzen

Die beiden Münzprüfer (Bild 2 und 3) sitzen zu beiden Seiten des Gerätes und sind aus Kunststoff. Damit ist die Umrüstung zwar etwas aufwändiger, aber bis auf die Umstellung von 50 Pf. auf 50 Cent, trotzdem gut machbar.